Marketing und Kommunikation 2021

In diesen Tagen ist das neue «Chancen»-Heft «Marketing und Kommunikation». Es ersetzt die Ausgabe «Marketing, Werbung, Public Relations» aus dem Jahr 2017. Das Heft zeigt die Aus- und Weiterbildungen sowie die Laufbahnmöglichkeiten dieser kreativen und lebendigen Branche.

Das Berufsfeld von Marketing und Kommunikation verändert sich aufgrund des Kundenverhaltens und der vielen neuen technischen Möglichkeiten rasant. Internationale Vernetzung, Online-Kommunikation und insbesondere die intensivierte Nutzung der Social Media haben neue Funktionen, Berufe und Weiterbildungen geschaffen – insbesondere an Schnittstellen von IT und Kommunikation.

Die Kommunikation eines Unternehmens betrifft aber weit mehr als die Produkte, die verkauft werden sollen. Kommuniziert werden auch beispielsweise wirtschaftliche Ergebnisse des Unternehmens, Änderungen im Personalbereich, Verkauf einer Liegenschaft, Informationen über das Sponsoring eines Events – es geht letztlich um Transparenz und Schaffen von Vertrauen durch Information. In einer Branche, in der alles in Bewegung ist, gibt es besonders gute Chancen für Menschen, die sich informieren und ihre Laufbahn gezielt gestalten. Dabei will dieses Heft unterstützen. Das Heft ist in drei Teilbranchen unterteilt:

Marketing
Marketing umfasst alle Aktivitäten eines Unternehmens, die das Ziel haben, den Absatz zu erhöhen und das Vertrauen in das Unternehmen zu stärken. Marketing gehört unabdingbar zum Verkauf. Zentral ist die konsequente Ausrichtung auf den Markt.

Werbung
Werbung ist die gezielte Beeinflussung von verhaltensrelevanten Einstellungen aktueller und potenzieller Kunden. Mittels spezifischer Kommunikationsmittel über verschiedene Kanäle werden Bedürfnisse geweckt. Dazu braucht es vor allem kreative und sprachliche Kompetenzen.

Organisationskommunikation/PR
Mittels PR will eine Organisation Vertrauen gewinnen, ihr definiertes Image aufbauen und pflegen. Es dient der Kundenbindung. Es geht nicht primär ums Verkaufen von Produkten, sondern ums Vermitteln von Ideen, Überzeugungen, Erklärungen, Zielen. PR-Führungsleute stehen insbesondere in Krisensituationen im Rampenlicht. PR-Fachpersonen sind Kommunikationsfachleute, die auch wirtschaftliche Hintergründe verstehen müssen.

Das Heft «Marketing und Kommunikation» vermittelt einen umfassenden Überblick der Aus- und Weiterbildungen dieser Branche. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Heft auf die Berufsporträts. Diese geben Einblick in ihren spannenden Berufsalltag und die Vielfalt der beruflichen Funktionen. Abgerundet wird das Heft mit verschiedenen Tipps und Link zur Branche sowie einer umfassenden Zusammenstellung der wichtigsten Berufsfunktionen mit Kurzbeschrieben.

Sie finden Informationen zu den Berufen dieser Branche auf berufsberatung.ch

Heft A4
6. Auflage 2021
52 Seiten, 4-farbig
Artikel-Nummer CH1-2016
CHF 15.00 (Einzelheft).
Ab 5 Heften pro Ausgabe CHF 12.00/Ex.,
ab 10 Heften pro Ausgabe CHF 11.00/Ex.;
ab 25 Heften pro Ausgabe CHF 10.00/Ex.

 

Zur direkten Bestellung beim SDBB-Shop: Marketing und Kommunikation